Gegründet 1834 von Georg Büchner | 2. Neuausgabe |
DER HESSISCHE LANDBOTE | |
DIE HESSISCHE WAHRHEIT OHNE GRENZEN | TRADITIONSBEWUSST |
Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Kulturstiftung | Aar Edition zahlt |
ÜBERREGIONAL |
Die klassische Spiegel-Affäre | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PETER HÜBNER: Und die entsprechende Sicht über die eigentliche Aufgabe der Musik finden wir auch bei unseren großen Klassischen Tonschöpfern vor. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PETER
HÜBNER
ÄUSSERT
SICH ZU SEINEM SINFONISCHEN SCHAFFEN |
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Musik
ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Beethoven |
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Die
Sinfonie zählt zur sogenannten Absoluten Musik
im Unterschied zur Programmusik. Die Absolute Musik hat das Handeln, den Kampf, im Idealfalle dann die natürliche Evolution der inneren Menschenkräfte zum Inhalt, während sich die Programmusik besonders bei der Oper, der Operette oder auch in der sinfonischen Dichtung wesentlich der musikalischen Unterstützung äußerer Handlungen und Geschehnisse widmet. Dabei sind die Grenzen zwischen der sogenannten Absoluten Musik und der Programmusik nicht fest gezogen und oft durchaus fließend. So werden beispielsweise in der Oper nicht selten auch innermenschliche Stimmungen und Stimmungsveränderungen musikalisch charakterisiert oder aber auch in einer Sinfonie, wie beispielsweise in Beethovens sechster, der Pastorale, äußere Naturerscheinungen charakterisiert vom Gewitter bis zum Vogelzwitschern. Entgegen den Vorstellungen eines großen Teils der Fachwelt handelt es sich bei den Werken unserer großen klassischen Tonschöpfer soweit sie dem Bereich der Absoluten Musik zuzuzählen sind keinesfalls um eine von der menschlichen Evolution losgelöste Musik, welche vielleicht auch noch um ihrer selbst willen betrieben wird, sondern wir haben hier eine ideale Sprache vor uns, das Lebensfeld der inneren Menschenkräfte gefühls- und verstandesmäßig zu beschreiben bzw. darzustellen. Somit gehört diese Musik wesensmäßig in den Bereich der Philosophie oder der Lebenskunst wo sie sich dann auch mit der religiösen Musik verbindet. Ihren bisher höchsten Ausdruck findet diese Art Absoluter Musik, welche die Menschenwürde zum alleinigen Thema hat, in der Sinfonie, und hier besonders bei Haydn, Mozart und Beethoven, welche sich ja bekanntlich nicht vorrangig der Musik, sondern der Wahrheit verpflichtet fühlten und insofern die Musik nur als das beste ihnen bekannte Mittel ansahen, die Wahrheit auf der Ebene des Gefühls und des Verstandes auszudrücken. |
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Und
diese beiden Hauptmenschenkräfte Gefühl und Verstand sind
dann auch die Eckpfeiler des sinfonischen Schaffens unserer großen
Tonschöpfer für ihre musikalische Evolution der Menschenwürde. Dabei werden im Rahmen der Sinfonie besonders in der Sonatensatzform Gefühl und Verstand in vielfältiger Weise aktiviert und dargestellt. |
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So besteht also der erste Satz der klassischen Sinfonie, deren Hauptsatz, aus zwei Themen einem männlichen und einem weiblichen Thema , welche die inneren Menschenkräfte Gefühl und Verstand charakterisieren und den Hörer im spielerischen Umgang mit diesen seinen Menschenkräften ausbilden. |
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Während sich die Universitäten, Schulen und offiziellen Bildungseinrichtungen dem Erlernen äußerer Fertigkeiten widmen, sahen es die großen klassischen Tonschöpfer als ihre heilige Pflicht an, den Menschen im Gebrauch seiner inneren Fähigkeiten auszubilden ihm seine inneren Menschenkräfte als solche vorzustellen, ihn in der Unterscheidung seiner inneren Menschenkräfte zu unterrichten und ihn im ausgewogenen erfolgreichen Gebrauch seiner inneren Fähigkeiten zu schulen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Veröffentlichung mit freundlicher Genhemigung von AAR EDITION INTERNATIONAL © 2001- DER HESSISCHE LANDBOTE |