Die FAKULTÄT FÜR KREATIVITÄTSFORSCHUNG
UND -ENTWICKLUNG
UND -ENTWICKLUNG
hat die freie Gewissensbildung zum
praktischen Studienprogramm;
die FAKULTÄT FÜR BEWUSSTSEINSFORSCHUNG
UND -ENTWICKLUNG
UND -ENTWICKLUNG
konzentriert sich auf die freie Willensbildung, und
die FAKULTÄT DER ARBEIT
hat die integrierte freie Gewissens-
und Willensbildung zur Aufgabe.
Diese drei Fakultäten waren von ihrem Studienplan her schon immer auch die Hauptfakultäten des alten Europa für die demokratische Ausbildung seiner Bürger gewesen; nur hießen sie damals „Sonnenfakultät“, „Mondfakultät“ und „Sternenfakultät“ hatten aber den vorher beschriebenen Studienplan der freien Gewissensbildung, der freien Willensbildung und der integrierten freien Gewissens- und Willensbildung, also: der ganzheitlichen freien Persönlichkeitsentfaltung und zielten somit: auf die unmittelbare und ausschließliche Verwirklichung der natürlichen Menschenwürde sowie auf deren praktische Etablierung im demokratischen Alltagsleben der damaligen Zeit.
Hierzu hatte ich mich im „Manifest des Modells der Freien Volksuniversität Deutscher Kultur“ sowie in dem Buch „Arbeit Gott der Deutschen“ und darüber hinaus besonders auch im „Demokratischen Manifest“ im einzelnen eingehender geäußert.
Um diese drei Hauptfakultäten des MODELLS DER FREIEN VOLKSUNIVERSITÄT DEUTSCHER KULTUR gruppieren sich dann neun weitere Fakultäten, die mit dem Einsatz ihrer Mittel jeweils von ihrem Standpunkt aus nach dem Vorbild des alten Europa den Aufgaben der drei Hauptfakultäten dienen sollen.
Es handelte sich hier um die Fakultäten Dichtkunst, Musik, Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Handwerk, Heilkunst, Lebenskunst, Tradition und Fortschritt sowie Weda der geschichtlichen Überlieferung allen Wissens über den Prozeß der freien Gewissens und Willensbildung aus dem alten Europa.
Diese Volksuniversität als Ganzes soll dann den Kern eines DEUTSCHEN KULTURZENTRUMS alter europäischer Prägung bilden.